FAQ

Was hat sich mit der Migration zu Jessie geändert?

Login

Ich habe cipan soeben ausgefüllt, wie lange dauert es, bis ich meinen Account verwenden kann?

Normalerweise am nächsten Tag, manchmal auch etwas länger.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Benutze das Kommando cip-set-password.

Wie kann ich mein Passwort für die Windows-Systeme ändern?

Benutze das Kommando cip-set-windows-password auf einem der Linux-Systeme.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Bitte komme während einer Sprechstunde zu uns. Ein neues Passwort kann mit Hilfe eines Administrators gesetzt werden. Das geht nicht per E-Mail oder Telefon. Du musst persönlich erscheinen und einen Studenten- und Personalausweis mitbringen.

Wie ändere ich meine Login-Shell?

Die Login-Shell kann mit dem Programm cip-chsh festgelegt werden.

Wieviel Diskquota (Plattenplatz) habe ich im CIP-Pool?

Jeder Student hat ein festes Limit an Speicherplatz für sein Homeverzeichnis. Du kannst überprüfen wie viel belegt ist, mit dem Kommando cip-quota.

Solltest du mehr Speicher brauchen gibt es mehrere möglichkeiten:

Ich kann mich nicht einloggen. Wenn ich es versuche erscheint kurzzeitig ein Bluescreen und der Einlogbildschirm erscheint erneut.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass du zu viel Speicherplatz belegt hast. Es ist möglich eine Dateien mit der Konsole von Linux zu löschen. Du kannst die Konsole mit den Tasten Ctrl-Alt-F1 aufrufen. Logge dich mit deinem Benutzernamen und Passwort ein und du erhältst eine Shell. Nun kannst du deinen Speicherplatz mit cip-quota überprüfen. Wenn du über deinem Quota liegst kannst du einige Dateien mit rm löschen. Wenn du immernoch über deinem Quota liegst, tippe ncdu um dir die Dateien in deinem aktuellen Verzeichnis anzusehen. Benutze die Pfeiltasten um eine Datei oder einen Ordner auszuwählen, dann drücke d. Drücke q um ncdu zu beenden. Sobald dir cip-quota mitteilt, dass du nicht länger über deinem Quota liegst, kannst du dich aus der Konsole ausloggen. Wechsle mit Ctrl-Alt-F7 zurück zum X-Window-System und fahre mit deiner Arbeit fort.

Software

Wie kann ich eine Liste der installierten Softwarepakete bekommen?

Siehe software.

Sound geht nicht.

Überprüfe mit pavucontrol (Multimedia -> PulseAudio Volume Control) ob Quelle (Tab "Playback") und Ausgabegerät (Tab "Output Device") auf laut gestellt sind. Solltest du keine Quellen oder Ausgabegeräte sehen, lösche das Verzeichnis ~/.pulse und starte pulseaudio neu (pkill pulseaudio). Falls trotzdem kein Sound ausgegeben wird wende dich bitte an uns.

Eclipse weigert sich zu starten oder meinen Workspace zu öffnen

Am wahrscheinlichsten ist, dass Eclipse nicht ordnungsgemäß beendet wurde, als du es das letzte mal verwendet hast. Sichere deine Datei und lösche die lock Datei in deinem Workspace (der Ort von deinem Workspace kann woanders sein)

cp -rf ~/workspace ~/workspace.bak
rm ~/workspace/.metadata/lock

Mozilla Firefox (oder Iceweasel) beschwert sich darüber bereits als $PID oder bei $HOST zu laufen.

Unglücklicherweise kann Firefox nicht gut mit geteilten Homes über NFS umgehen. Du kannst die alte Instanz beenden, dann kannst du eine neue starten:

ssh login@$HOST
kill $PID

Oder du kannst ein neues Profil für jeden Host auf dem du Firefox gleichzeitig laufen lässt anlegen:

firefox -ProfileManager

Warnung: Die Lock Dateien (.lock, .partentlock) in deinem Profil per Hand zu löschen wird höchstwahrscheinlich dein Profil kaputtmachen.

Hardware

Gibt es eine Möglichkeit USB-Sticks und Festplatten im CIP-Pool zu mounten?

Nachdem der Stick angesteckt wurde, kann er mit dem Befehl cip-mountusb gemountet werden. Vergiss nicht ihn zu unmounten bevor du ihn abziehst! Das geht mit cip-unmountusb. Als Dateisysteme werden FAT und NTFS unterstützt.

Wie kann ich im CIP-Pool eine CD/DVD mounten?

Lege die CD/DVD in das Laufwerk ein. Dann tippe abhängig von dem Dateisystem auf deiner Disk mount /dev/cdrom oder mount /dev/dvd (normalerweise verwendet man /dev/cdrom). Wenn du unsicher bist, versuche beides. Die Disk wird entsprechend nach /media/cdrom oder /media/dvd gemountet. Wenn du fertig mit der Verwendung der Disk bist, tippe unmount /media/cdrom oder unmount /media/dvd, gefolgt von eject, um das Laufwerk zu öffnen.

Wie kann ich im CIP-Pool eine CD brennen?

Am einfachsten brennst du eine CD bzw. DVD mit dem graphischen Programm brasero, alle weiteren Schritte werden dort beschrieben.

Alternativ kann auch genisoimage und wodim verwendet werden.

Ein Rechner ist ausgeschaltet, was soll ich tun?

Einige Rechner schalten sich Abends und am Wochenende automatisch aus um Strom zu sparen. Diese Rechner kannst du jederzeit durch Drücken auf den Power-Knopf einschalten. Solange du eingeloggt bist, schalten sie sich nicht mehr aus.