UP | HOME

Noch eine IRC Einführung

Inhaltsverzeichnis

Wie benutzt man IRC? Diese Seite hofft eine Übersicht über das IRC (Internet Relay Chat) zu geben, wie und wieso man es benutzen will. Grundsätzliche soll dieses eine Alternative zur IRC Einführung der FSI sein. Man kann auch IRC Hilfe für Einsteiger lesen.

Das Wesentliche

IRC wird zum Online-Chatting benutzt. Es unterscheidet sich von anderen Systemen in einigen Hinsichten:

  • Offenes System mit zahlreichen Implementierungen
  • Einfaches, standardisiertes Protokoll
  • Keine Accounts, nur Namen
  • Neue „Kanäle“ (Chat-Rooms) können direkt und einfach erstellt werden
  • Gespalten in verschiedene Netzwerke mit eigenen Regeln
  • Netzwerke bestehen aus mehren Föderalen Servern
  • Vergängliche Chat Verläufe werden nicht gespeichert – Wer nicht da ist verpasst was passiert.
  • Alt, besteht kontinuierlich seit 1988

Egal dich das jetzt interessiert oder nicht, wie benutzt man es? Man braucht ein Client. Hier sind ein paar meinungsstarke Empfehlungen:

Graphischer Client
Viele benutzen Hexchat, da es auf allen populären Plattformen benutzt werden kann.
Web Client
Wenn man nichts installieren will, kann man Kiwi IRC verwenden und alles im Browser erledigen.
Terminal Client
Eine populäre Wahl ist es IRC im Terminal mit Weechat zu benutzten.

Du dich nun an ein Netwerk verbinden. Für unsere Zwecke fokussieren wir uns auf das „IRCNet“ Netzwerk und verwenden irc.fau.de als Einstiegspunkt. Wie das geht hängt vom Client ab. Eine anderes populäre Netzwerk ist Libera, auf dem die Chat-Räume vieler offizieller Free-Software Projekte vertreten sind (übersicht). Da kann man leicht mit Experten für Programmiersprachen, Technische Gebiete oder spezielle Software in Kontakt treten wenn man Fragen hat.

Sobald man verbunden ist, willst du einem Kanal beitreten. Die meisten Kanäle fangen an mit einer Raute (#) gefolgt von einer beliebigen, Zeichenkette. Traditionell gibt es für jeden Informatik-Jahrgang ein Kanal wie #faui2k22 (Jahrgang 2022) oder #offtopic (für beliebige Diskussionen), aber die in den letzten paar Jahren eher still.

Im Kanal kann man nun schreiben was man will.


team_chat.png

Abbildung 1: XKCD #1782

Man mag sich nun fragen wieso so was altes und ungewöhnliches noch benutzt wird?

Die zynische Antwort ist weil es noch nichts ersetzt hat. Alles was versucht hat IRC zu ersetzen, hatte wieder eigene Probleme und schwächen gegenüber dem bestehendem System. Häufig sind diese, dass die neuen Systeme zu restriktiv, datenhungrig oder komplex sind.

In anderen Worten, IRC überlebt weil es ein lokales Optimum zwischen Flexibilität, User-Respekt und Einfachheit darstellt.

Clients

Eine relativ vollständige Liste an Client kann auf Wikipedia gefunden werden.

Befehle

Neben Nachrichten kann man mit Befehlen das Verhalten vom Client steuern. Diese werden wie gewöhnliche Nachrichten eingegeben, sehen die so aus:

/befehl arg1 arg2 ... argn

Es folgt eine Tabelle an nützlichen und häufig benutzen Befehlen:

Befehl Argument Sinn
/join Kanal Einem neuen Kanal beitreten
/part Kanal oder nichts Einem alten Kanal austreten
/msg Nickname Einer Person direkt schreiben
/me Nachricht Eine „Handlungsnachricht“
/quit Nichts Die IRC session beenden

Autor: Philip Kaludercic

Email: philip.kaludercic@fau.de

Created: 2023-05-25 Thu 22:45

Emacs 30.0.50 (Org mode 9.6.5)

Validate