UP | HOME

Hilfseite zur AuD Tafelübung Kurs T-B4b

Diese Seite wird parallel zur Tafelübung T-B4b (Dienstag, 14 Uhr in 02.134-113) gepflegt und erweitert. Hier werden wichtige Anmerkungen und Links aus den Tafelübungen nochmal hochgeladen, Codebeispiele die in der Übung vorgestellt worden sind, Häufig gestellte Fragen zu den Hausaufgaben (um Emailverkehr zu minimieren), etc. zu finden sein.

Meine Rechnerübung (gedacht für praktische Hilfe bei den Übungsaufgaben) findet Donnerstags von 10:15 bis 11:45 statt im 02.135-113 statt, obwohl ich meist bis 13 oder 14 Uhr da bleibe.

Der Kurzlink zu dieser Seite lautet: https://ws18.aud.ai/.

Material für den Rechner- und Tafelübungen

Zu jeder Übung hab ich hier verschiedene Links gesammelt, welche für die eigene Nachbereitung hilfreich oder interessant sein könnten, bzw. auch Seiten welche ich in der Tafelübung gezeigt habe.

Übung 2

Übung 3

Übung 4

Übung 5

Übung 9

Übung 10

Übung 11

Übung 12

Weiteres

Folien aus der Miniklausur Vorbereitung. Enthält Hinweise und Vorgehenstips zum Programmieren auf Papier

Allgemeines Material und Links

Informationen zu AuD

AuD Subforum der FSI
Gut geeignet um zu sehen ob jemand ein ähnliches Problem hat, oder anderen zu helfen (und dabei auch nochmal über was man selbst gemacht hat nachdenken)
Jahrgangs IRC
Wenn es schnell sein muss, kann man immer im #faui2k18 Channel nachfragen ob jemand einem helfen kann (wenn möglich meidet WhatsApp und Discord).
UnivIS Übersicht aller Tafelübungen
Auch wenn ihr offiziell in einer Übung eingeteilt sind, steht es jedem frei zu entscheiden welche Tafel- und Rechnerübungen man besuchen will.
FSI Altklausuren und Miniklausuren Sammlung
Der Lehrstuhl bietet die Altklausuren öffentlich an, jedoch keine Lösungen. Dafür hat die FSI ihre "inoffiziellen" Lösungen (die doch in den aller meisten Fällen stimmen) welche benutzt werden können während der Klausurvorbereitung.
AuD Extra Tests von Studenten
Von Studenten des Jahrgangs WS18/19 betriebenes GitLab Repo mit zusätzlichen, aber inoffiziellen Tests zu den Übungsaufgaben. Gerne Beitragen (wer dabei Hilfe braucht, kann mich gerne fragen), ich werde auf diese Tests verlinken.

Allgemeines zu Java und Programmieren

Java® Platform Standard Edition 7 Documentation
Hauptanlaufspunkt zu allen Fragen was die Java API angeht
The Java® Language Specification
Wenn man genau verstehen will wie syntaktische und semantische Finessen von Java® funktionieren, kann man alles in der LS nachschlagen.
Project Euler
Wem die Übungen vom AuD Team nicht reichen, oder wer was kleineres machen will, kann auf der Project Euler Seite eine Vielzahl (≥ 600) von mathematisch angehauchten Problemen finden. Übt hier die Standard Library schlau zu verwenden, da wer sich damit gut auskennt, in der Klausur Zeit sparen kann.
🎄 Advent of Code 🎄
Zur Weihnachtszeit kann man jeden Tag ein Ritzel löesen, ähnlich zu, aber wenig "mathematisch" als "Project Euler".
Free Programming Books - Java
Auf dieser Seite werden öffentliche und frei verfügbare Bücher gesammelt, für diejenigen die neben dem Übungsbetrieb noch ein wenig Zeit zum lesen haben.

Kontakt

Siehe mein Indexseite.

Falls man Fehler findet oder etwas auf dieser Seite (oder allgemein (zu AuD)) nicht versteht, gerne mir schreiben. Ich sollte innerhalb von 24 Stunden eine Antwort geben können.

Autor: Philip K.

Created: 23:28:52

Validate